Proxmox Backup Server 2.0 (PBS) veröffentlicht

Kurz nach Proxmox VE 7.0 wurde nun auch der Proxmox Backup Server 2.0 veröffentlicht. Hier ein paar Einblicke ins Release.

Proxmox Backup Server 2.0 basiert wie schon Proxmox VE 7.0 nun auf Debian 11 Bullseye, allerdings mit einem neueren Kernel 5.11 und inklusive OpenZFS 2.0.

Highlights:

  • Tape Backup ist jetzt stabil und offiziell unterstützt
  • Support für OpenID Connect und damit die Möglichkeit Single Sign-On (SSO) zu nutzen
  • Volle Integration von Let's Encrypt/ACME in der GUI sowie im Backend
  • Management der APT Repositories via GUI: Repositories können nun über die GUI aktiviert und deaktiviert werden
  • Single File Restore für VMs die ZFS oder LVM verwenden, direkt aus der GUI heraus
  • ExtJS JavaScript Framework wurde auf die letzte GPL Version 7.0 angehoben
  • Verbesserter Installer mit verbesserter ISO Erkennung und switch_root statt chroot, zstd compression
  • Live Restore Feature erlaubt das Starten einer VM sobald der Rücksicherungsvorgang gestartet wurde (in Verbindung mit Proxmox VE)

Mehr dazu gibt es noch mal unter den Release Notes: https://pbs.proxmox.com/wiki/index.php/Roadmap#Proxmox_Backup_Server_2.0

Download

https://www.proxmox.com/downloads

Alternativer ISO Download:

http://download.proxmox.com/iso

Dokumentation

https://pbs.proxmox.com/docs

Relevante Artikel in unserem Blog