Über uns

inett - Ihr IT Systemhaus in Saarbrücken

Wer sind wir und was tun wir hier eigentlich?

Die inett GmbH wurde 2007 von Marco Gabriel als Linux Beratung in Saarbrücken gegründet. Mehr als 500 Kunden vertrauen dem saarländischen IT Systemhaus die IT Betreuung ihrer Server und PCs Systeme an.

Wir verstehen uns als Spezialist für Linux und Open Source Software, erbringen aber auch IT Dienstleistungen für Windows Umgebungen für Unternehmen in der Großregion Saarland, Rheinland-Pfalz und Luxemburg. Projekte, insbesondere mit Linux und Open Source Software, realisieren wir mittlerweile im gesamten europäischen Raum.

Zu den wichtigsten Lösungsangeboten gehören unter anderem Virtualisierung mit Proxmox VE, die Kopano Groupware sowie zentrale oder verteilte Storage Systeme mit Ceph. Die inett GmbH ist einer der größten Kopano Partner und autorisierter Proxmox-Trainingspartner für den deutschsprachigen Raum.


Unsere Historie

2007 - Gründung

Marco Gabriel gründet die inett GmbH in Saarbrücken. Das erste Büro in der Mainzer Straße 101 wird bezogen.

2008 - Umzug in größere Büros und erste Mitarbeiter kommen dazu

Die ersten Mitarbeiter kommen hinzu. Bedingt durch das Wachstum steht ein Umzug in größere Büros am Eschberger Weg 1 an.

10/2015 - inett Cloud geht online

Auf Basis eines Proxmox HA Clusters mit Ceph Storage starten wir unsere eigene Cloud Infrastruktur im Key Systems Datacenter Sankt Ingbert (Damals noch Skyway Datacenter genannt).

03/2017 - Umzug in die Mainzer Str. 183

Im März 2017 beziehen wir neue und modernere Räumlichkeiten in der Mainzer Str. 183. Dank eigenem Schulungsraum sind wir nun flexibler in der Gestaltung und Durchführung unserer Proxmox VE Trainings.

10/2018 - Erweiterung der inett Cloud um weitere Ressourcen

Weitere Ressourcen kommen zu unserer Proxmox Ceph Cloud hinzu und ermöglichen den weiteren Ausbau unserer Cloud Dienstleistungen wie beispielsweise Cloud Backup, Mail Archivierung und Monitoring.